Erzielen minimalistische Websites mehr ROI und sind somit leistungsstärker?

Das Oxford Wörterbuch definiert Minimalismus als Kunst, Musik oder Design, das absichtlich auf Dekoration oder Verzierung verzichtet. Der Minimalismus war eine wichtige Bewegung, die die Kunst der späten 1950er Jahre beeinflusste. Heute setzt sich dieser Einfluss in allen Bereichen der Kultur fort, auch in der Gestaltung von Websites.

Während Webdesigner über eine Vielzahl von Tools verfügen, mit denen eine Website zum Überlaufen gebracht werden kann, werden Benutzer dieser übervollen Websites tendentiell vom Wesentlichen eher abgelenkt. Die Wahrheit ist, dass Websites mit weniger Flair, die sich auf den Punkt konzentrieren, warum die Website erstellt wurde, mehr Rücklauf und eine bessere Leistung erzielen. Hier ist der Grund.

Was macht eine gute Minimal-Website aus?

Der Kampf der Webbrowser, der Mitte der neunziger Jahre zwischen Microsoft und Netscape stattfand, war größtenteils der Auslöser für die Bewegung im Webdesign. Websites mussten gute Informationen bieten, aber schnell geladen werden und dennoch optisch ansprechend sein, wenn über eine DFÜ-Verbindung auf sie zugegriffen wurde.

Diese Dinge sind auch heute noch wichtig. Die Verbindungen zum Internet sind jetzt allerdings aufgrund von Mobilfunk, Festnetz und WLAN viel schneller. Webentwickler verfügen außerdem über eine breite Palette verbesserter Tools sowie über Verbesserungen an CSS- und HTML-Codes, die die Websites zwischenzeitlich sehr komplex gemacht haben.

Minimalismus im Webdesign ist eine Reaktion auf diese Komplexität und eine Möglichkeit, mit allen Internetseiten, die sowohl von Spezialisten als auch von unerfahrenen Entwicklern erstellt wurden, wettbewerbsfähig zu sein.

Wenn ein minimalistischer Designansatz korrekt ausgeführt wird, kann dieses "saubere Design" zu einer geringeren Absprungrate führen. Das ist die Zeit, die Benutzer damit verbringen, auf einer Seite nach dem zu suchen, was sie benötigen, bevor sie zu einer anderen Website wechseln. Dies erfordert, dass Entwickler eine Website auf das Wesentliche reduzieren und dennoch genügend visuelle Informationen bereithalten, um eine klare Botschaft zu vermitteln.

Elemente des minimalen Webdesigns

Im Gegensatz zu Websites, die viele Ebenen, Farben, Bilder und Backend-Codes verwenden, um Besucher anzusprechen, müssen Entwickler, die einen minimalen Ansatz wählen, selektiv entscheiden, was aufgenommen und was weggelassen werden soll. Hier sind die Hauptelemente, auf die sich Webentwickler beim Erstellen minimaler Websites konzentrieren.

  • Negativer Raum (auch als weißer Raum bezeichnet) - Einfach ausgedrückt ist der weiße Raum der Bereich zwischen anderen visuellen Elementen für die Betonung des Inhalts einer Seite oder Website. Für die Besucher bringt ihre Erfahrung mit diesem Design Informationen über eine Marke hervor, die Luxus, Prestige und sogar guten Geschmack suggeriert.
  • Visualisierung - Im minimalistischen Design verwenden Entwickler in der Regel Texturen, Symbole und Grafiken mit einer flachen, fast zweidimensionalen Qualität und scheuen Schatten und Farbverläufe, die dazu führen können, dass Seiten beschäftigt oder glänzend aussehen. Entwickler können auch "Hero-Bilder und -Header" verwenden, ein übergroßes Banner oben auf einer Website.
  • Dramatische Kunst & Fotografie - Kunst oder Fotografie können eine Vielzahl von Informationen vermitteln. Die ausgewählten Bilder sollten dynamische Farben haben, aber nicht mit zu vielen Schwerpunkten überladen sein, damit ein Besucher nicht von dem Grund abgelenkt wird, warum er auf die Website gekommen ist.
  • Typografie - Die Verwendung von Textelementen sollte fett, aber nicht komplex sein. Entwickler wählen normalerweise eine oder zwei Schriftarten aus, möglicherweise in verschiedenen Punktgrößen, um Inhaltselemente hervorzuheben.
  • Eingeschränkte Farbpalette für Kontrast - Obwohl die Hauptfarbentwickler auf Websites Weiß verwenden, um ein minimales Design vorzuschlagen, können andere Farben verwendet werden, solange es sich nur um eine Farbe handelt, die zur Hervorhebung verwendet wird. Es kann ein Kontrast zur Größe, Form, Position und Skalierung des Inhaltsobjekts vorgeschlagen werden.

Vereinfachte Benutzererfahrung - Um das minimale Webdesign zu verbessern, minimieren Entwickler auch Navigationsaspekte, indem sie einige Menüs ausblenden, damit die Website weniger klobig aussieht. Daher verwenden sie „Burger-Symbole“, die die Navigation auf drei Optionen reduziert. So können sie Informationen unter oder in animierten Symbolen verstecken, wodurch ein herkömmliches Dateimenü entfällt. Diese Auswahl macht den Platz offener für andere Inhalte.

Diese Elemente des minimalen Webdesigns bieten Vorteile, wenn sie geschickt durchgeführt werden. Das Problem, das beim Versuch eines minimalen Designs entsteht ist, dass es auch Nachteile verursachen kann. Tatsächlich können Webentwickler schnell Fehler in ein solches Design einbauen. Falsche Entscheidungen in Bezug auf Farben, Bilder, Schriftarten und dem Ausblenden zu vieler Menüelemente usw. können die Folge sein.

Vor- und Nachteile von minimalem Webdesign

Die Hauptgründe, warum Webentwickler ein minimalistisches Designschema wählen, sind Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Informationsfluss für Besucher. Weitere Vorteile des minimalen Webdesigns sind die einfache Navigation, die schnellere Ladezeit der Seite bei geringerer Absprungrate und die einfache Wartung mit weniger Problemen, da bei minimalem Webdesign Plugins und viel Codierung entfallen.

Darüber hinaus sehen minimalistische Websites nie wirklich alt oder veraltet aus und eine Website ohne viel Ablenkungen ist leicht zu merken. Das macht dieses Design in vielen Ebenen erfolgreich. Von all diesen Vorteilen ist jedoch am wichtigsten, dass diese Art von Design sehr SEO-freundlich ist. Soll heißen: mehr Konversion, mehr Traffic und mehr Geschäft.

Einige Kunden sehen minimales Webdesign möglicherweise als Nachteil an. Zum Beispiel können sie es als nachteilig für die Dienste oder Funktionen ansehen, für die sie werben möchten. Die Verwendung von Leerraum und einfachen Farben könnte ihre Website uninteressant und langweilig erscheinen lassen. Aber auch, dass die Website möglicherweise keine Sichtweise für Wachstum darstellt oder illustriert, dass eine kreative Marke viel zu bieten hat. In diesem Fall entscheiden sich Kunden möglicherweise für eine komplexere und funktionsreichere Website. Die Wahrheit jedoch ist, dass eine minimale Website wissenschaftlich erwiesen eine bessere Leistung erbringt.

Leider ist Geduld eine Eigenschaft, die vielen Websitebetrachtern fehlt. Wenn Besucher einer Webseite längere Zeit auf den Inhalt warten müssen, wird eine wunderschön gestaltete Website mit vielen Ebenen, Farben und umfangreichem Inhalt möglicherweise nie angezeigt.

Es stellt sich heraus, dass die Reaktion etwas ist, was wir alle entwickeln, um Informationen zu verarbeiten und sie wird als prototypische Antwort für unsere Vertrautheit mit dem Aussehen und der Haptik von Dingen bezeichnet. Wenn eine Website im Webdesign Inhalte so präsentiert, dass sie unangenehm oder zu komplex sind, wird ein Besucher höchstwahrscheinlich keine Zeit damit verbringen.

Wenn etwas leicht zu verstehen ist oder das Element, welches wir suchen, leicht zu finden ist, lernen wir uns schneller darauf einzustellen. Minimale Websites scheinen diese Bereiche zu enthalten. Selbst eine Gruppe von Doktoranden fand komplexe Websites weniger attraktiv, so eine kürzlich von drei führenden Universitäten durchgeführte gemeinsame Studie.

Fazit

Eine minimale Strategie für das Website-Design scheint die Leistung, das Engagement und die Konversion zu erhöhen. Kunden mögen diese Art von Website, solange Sie das finden, was sie suchen. Entwickler sollten beim Erstellen einer Kundenwebsite mit Kunden sprechen und die folgenden Ideen berücksichtigen.

Sie sollten die Zielgruppe einer Website recherchieren - die Website auf solche Elemente stützen, die auf anderen erfolgreichen Minimal-Websites verwendet werden - die eigenen Farben, Logos, Schriften usw. verwenden - auf Einfachheit setzen, aber ihren eigenen ursprünglichen Ansatz beibehalten.

Unter diesen Gesichtspunkten ist eine erfolgreiche Website möglich.