Jedes Unternehmen ist daran interessiert, eine wirksame Marketingstrategie zu entwickeln. Die wirksamsten Marketingstrategien sind diejenigen, die auf ein bestimmtes Publikum ausgerichtet sind. Diese sollten sich auf die Hauptvorteile konzentrieren, auf den Standpunkt und den Interessen des Publikums beruhen. Der geeignete Zeitpunkt, wann das Publikum am ehesten aufmerksam und interessiert an der Botschaft ist, sollte zudem beachtet werden.
Spezifische Kundenansprache
Wirksames Marketing richtet sich an ein bestimmtes, nicht an ein allgemeines Publikum. Sie könnten sich beispielsweise an jüngere, wohlhabende Frauen oder an Frauen mit Kindern wenden, je nach den Vorteilen Ihrer Marke. Sie könnten sich an die preisbewusste Zielgruppe wenden oder stattdessen Verbraucher ansprechen, die bereit sind, mehr für die besten Produkte in jeder Kategorie auszugeben. Sie hätten die Möglichkeit sich an neue Hausbesitzer mit wenig Erfahrung in der Rasenpflege zu wenden oder an ernsthafte Heimwerker, die wissen, wie man kompliziertere Aufgaben im Garten durchführt.
Fokus auf Vorteile
Es kann für Unternehmer schwierig sein, ihr Unternehmen und ihre Produkte von außen nach innen zu betrachten. Aber genau das müssen sie tun, wenn sie mit ihren Marketingbemühungen erfolgreich sein wollen. Marketingexperten müssen die Bedürfnisse und Bedenken der Zielgruppe kennenlernen und berücksichtigen, um potentielle Einwände zu erkennen, um diese bei ihren Marketingbemühungen ausräumen zu können. Auf diese Weise können die wichtigsten Vorteile herausgearbeitet werden, die für die Zielgruppe attraktiv sind.
Anstatt sich beispielsweise auf die Inhaltsstoffe Ihrer Zahnpasta zu konzentrieren, sollten Sie den Eltern mitteilen, dass Ihre Zahnpasta Karies bei Kindern verhindert. Ein Autohersteller sollte, anstatt über die technischen Aspekte seiner automatischen Bremssysteme und seiner Airbags zu informieren, Werbebotschaften über die Sicherheit seiner Autos verfassen.
Viele Lebensmittelhersteller werben mit den Vorzügen für Hausfrauen und -männern und nicht mit den spezifischen Zutaten in der Packung. Andere Lebensmittelvermarkter werben mit den Vorteilen der Gesundheit oder der regionalen Beschaffung.
Timing der Botschaften
Eine Botschaft über einen Traumurlaub Anfang des Jahres trifft das Publikum genau zum richtigen Zeitpunkt. Die gleiche Botschaft kurz nach den Sommerferien hätte wahrscheinlich nicht die gleiche Wirkung.
Effektives Marketing zielt darauf ab, die Zielgruppe zu einem Zeitpunkt zu erreichen, an dem sie am ehesten offen und aufmerksam für die Botschaft ist. Da kleine Unternehmen es sich nicht leisten können, alle Arten von Marketingkanälen zu nutzen, müssen sie sorgfältig über ihre Verbreitungsmechanismen nachdenken. Ob Zeitung, Radio, Fernsehen, soziale Medien oder andere. Zusätzlich muss geprüft werden, ob die Botschaften am richtigen Ort und zur richtigen Zeit übermittelt werden.
Mit kostenlosen Social-Media-Tools wie Facebook, Instagram und Twitter können Sie die Vorteile der Unmittelbarkeit nutzen, um Trends, Ereignisse und andere zeitkritische Themen aufzugreifen, die zur Verbesserung Ihrer Botschaften beitragen können.
Den Markt im Blick
Schauen Sie sich Ihre Wettbewerber an und führen Sie Kundenbefragungen durch, um herauszufinden, welche Merkmale Ihre Kunden bei Produkten wie dem Ihren wünschen. Untersuchen Sie die Auswirkungen von Preiserhöhungen und -senkungen auf Gewinnspanne, Umsatz und Bruttogewinn. Stellen Sie sicher, dass Sie die Gesamtauswirkungen jedes potenziellen Vertriebskanals, den Sie für den Verkauf Ihres Produkts nutzen können, untersuchen.
Denn nur wer seine Zahlen kennt, kann diese im Griff haben.