Immer wieder kommt die Debatte auf, ob ein langer Text oder doch lieber ein kurzer Text besser ist.
Die Liste der Argumente für beide Seiten ist lang. Viele sind der Meinung, dass kein Mensch lange Texte liest.
Doch ist das wirklich so?
Ich sage Nein! Es kommt darauf an, wie informativ ein Text geschrieben ist. Bringt er mir einen Mehrwert? Ist er spannend aufgebaut?
Dazu kommt, was ist einfacher zu schreiben? Wenn ich ein paar Zeilen mehr schreibe, ist es oft einfacher, ein Thema bildlich darzustellen. Ich habe die Möglichkeit, etwas zu umschreiben und meine Leser verstehen es besser.
Bei einem kurzen Text ist es schwieriger, auf den Punkt zu kommen, sodass der Leser auch wirklich das versteht, was ich meine. Ich merke immer wieder, wenn ich wenig Platz für ein Thema zur Verfügung habe, dauert es immer länger diesen Text zu schreiben.
Wenn ein wirklicher Interessent anfängt, sich zu informieren, um eine Kaufentscheidung zu treffen, wird er viele gut geschriebene Texte lesen. Natürlich sollten die Texte nicht künstlich in die Länge gezogen werden. Bleiben Sie spannend und informativ.
Stellen Sie sich zwei Autoverkäufer vor.
Der eine erzählt Ihnen: Das Auto hat viel PS und ist sehr schnell und sicher. Es wird Ihre beste Kaufentscheidung sein. Schauen Sie sich gerne um. Ich bereite den Kaufvertrag schon einmal vor.
Der andere Verkäufer: Das Auto hat 500 PS und ist daher extrem schnell. Sie können damit bis zu 300 km/h fahren. Aber durch die vielen Sicherheitskomponenten, die in dem Auto verbaut wurden, fühlen Sie sich immer gut aufgehoben. Das sind z. B. 25 Airbags, ABS-System, Bremsassistent, Pre-Safe-Bremse und eine riesige Knautschzone.
Bei wem würden Sie eher kaufen?
Ich persönlich würde ganz klar bei dem Verkäufer zuschlagen, der mir alles im Detail erklärt. Der mir das Gefühl gibt, dass ich als Kunde ihm wichtig bin. Der sich ausreichend Zeit für mich nimmt.
Deshalb empfehle ich, immer so viel Text schreiben, dass der Leser versteht, was sie erzählen möchten. Jedoch niemals so viel, dass er sich langweilt.